Geschwisterliebe 

Man kann nicht miteinander aber auch nicht ohne den anderen

Ich habe zwei Kinder – Noah 11 und Yasmin 8. Es gibt Tage an denen sie toll miteinander spielen, es gibt aber auch Tage an denen nur Gebrüll und Geschrei aus den Kinderzimmern kommt. Vor allem mein Großer liebt es, seine kleine Schwester zu ärgern. Es bereitet ihm so viel Freude, sie zu pisacken. Und wenn Yasmin dann anfängt zu jammern macht es noch umso mehr Spaß.

Mich treibt es manchmal in die Verzweiflung, diese Szene zu verfolgen. Meine Versuchung liegt nahe, mich einzumischen. Doch dann denke ich, diesen Konflikt müssen sie alleine klären. Vor allem muss die kleinere lernen, sich gegenüber ihrem älteren und stärkeren Bruder zu behaupten.

Geschwisterliebe3Dann gibt es aber wieder Tage, an denen die beiden ein Herz und eine Seele sind. Sie spielen stundenlang gemeinsam und ich höre keinen Muks aus den Kinderzimmern.

Neulich bei unserem Ferienausflug an den Bodensee hatten wir den Sohn bei einen unserer Aktivitäten den Sohn meiner Cousine dabei. Am Abend waren sich beide hundert Prozent einig, dass sie lieber nur mit mir zu dritt etwas unternehmen als eine weitere Person dabei zu haben. Sie sind einfach ein eingeschweißtes Team.

Geschwisterliebe2

Momentan ist Noah mit seinem Vater in Tunesien. Es war gerade mal ein Tag vorbei als Yasmin schon anfing zu jammern, dass sie ihren Bruder vermisse. Obwohl sie in den Genuss kommt, mich einmal nicht teilen zu müssen. Es ist für mich als Mama so wundervoll, diese innige Geschwisterliebe sehen zu dürfen.

Den Zoff muss ich aushalten und darf mich an den schönen Momenten erfreuen. Ich bin sicher, es ist wie im Leben. Sie brauchen die Auf und Abs, um dann das schöne bewusster genießen zu können.

Freut euch mit euren Kindern und lasst sie sich ruhig einmalig so richtig zoffen. Im Herzen werden sie sich immer lieben.

Eure mich täglich an meinen Kindern erfreuende Nicole

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.