Meine Wahrheit = deine Wahrheit?

Es gibt nicht die eine ultimative Wahrheit!

Wahrheit – was ist das? Gibt es nur EINE Wahrheit? 

meine-wahrheit-deine-wahrheit2Ich behaupte NEIN! Jeder hat seine ganz persönliche Wahrheit. Sie ist so individuell wie wir alle. Meine Wahrheit ist für mich richtig, kann für dich jedoch falsch sein. Meine Worte, die ich hier schreibe sind für mich stimmig, können aber für dich totaler Mist sein.

Brauchen wir denn EINE Wahrheit? 

Wieso fällt es uns so schwer, die Wahrheit des anderen zu akzeptieren? Wieso verfalle ich so oft in Streit, um mein Gegenüber von MEINER Wahrheit zu überzeugen?

Lehren oder belehren machen unsere Lehrer in der Schule. Erinnert euch mal an dieses Gefühl zurück. Ich fand es unheimlich beengend. Oder die Wahrheiten unserer Eltern! Haben wir nicht alle irgendwann angefangen, dagegen zu rebellieren? meine-wahrheit-deine-wahrheit3

Sei es mit roten Haaren, zerrissenen Klamotten oder auch nur wilden „verrückten“ Aktivitäten. Brechen wir nicht alle hin und wieder aus dem Alltag aus, um Dinge zu tun, die wir für richtig halten und alle anderen die Hände über dem Kopf zusammen schlagen?

Aber was ist daran verkehrt? 

Nichts! Ich denke, wir sollten die Wahrheiten der anderen respektieren und an unserer eigenen festhalten. Wir brauchen niemanden zu „überzeugen“. Und glaubt mir, es macht das Leben so viel einfacher. Weniger Streit, weniger Recht haben wollen.

Versucht einmal, die Meinung des anderen stehen zu lassen ohne es zu bewerten.

Ich übe täglich.

Eure Nicole

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.